His last performance

Postkarte
His last performance
Bestellnummer: PK0012016
Preis: 1,00€

Diese Arbeit von Wolfgang Henze versteht sich als Würdigung des Medienkünstlers Nam June Paik (1932-2006). Dabei bezieht sich Henze auf dessen bekannte Performance »Violin with string«, die auf dem Avantgarde-Festival in New York im Jahr 1975 aufgeführt wurde. Die Neuinterpretation und Umgestaltung seines Grundthemas im vorliegenden Bildmotiv hat Henze im Bewußtsein gewagt, dass gerade Nam June Paik seine Kunst stets so angelegt hat, dass dem Rezipienten immer auch ein Freiraum als Leerstelle bleiben sollte, in der er seine ganz persönliche Interpretation des Gesehenen und Gehörten vollziehen kann. Das tragende Bindeglied ist in diesem Fall aber die grundlegende existentielle Einsicht, dass an im Leben zwar immer auch verlorenen (Kunst-)Raum zurück erobern kann, aber niemals verlorene Zeit zurückgewinnen.